Sie sind hier: Startseite  Wir über uns  Firmenchronik

Firmenchronik Laubach Bestattungen


Im Jahre 1880 gründete mein Urgroßvater, Schreinermeister Hubert Laubach, in Saarbrücken - St. Johann eine Bau- und Möbelschreinerei, verbunden mit einem Sarglager.

1907 übernahm der Sohn des Gründers, Schreinermeister Hubert Laubach, die Firma und eröffnete zusätzlich eine Büffetfabrik. Von der Zeit des ersten Weltkrieges an befasst sich unser Unternehmen ausschließlich mit der Ausrichtung von Bestattungen. Es entwickelte sich zu einem Beerdigungsinstitut, das in Saarbrücken und Umgebung einen ausgezeichneten Ruf genießt.

 

Mein Vater, Hubert Laubach, vertrat die dritte Generation. Er war seit seiner Jugend in der Firma tätig und trat 1935 als Mitinhaber in das Geschäft ein. Bis zum Tode seines Vaters im Jahre 1949 firmierte unsere Firma Hubert Laubach & Sohn. Auch unsere Firma erlitt im 2. Weltkrieg schwere Schäden. Das Geschäft, das Lager und die Werkstatt fielen in Schutt und Asche. Nach dem Tode meines Vaters im Jahre 1974 leitete meine Mutter das Geschäft weiter. Seit 1982 wird das Unternehmen in der Rechtsform einer GmbH betrieben.

32 Jahre nach meinem Eintritt in die Firma vertritt nunmehr mein Sohn Hubert Marc Laubach nach Abschluss seines BWL Studiums (B.A.) die 5. Generation.
Nach der Ausbildung zum geprüften Bestatter und der Prüfung zum Bestattermeister hat er nun die Ausbildung zum geprüften Thanatopraktiker begonnen um weiterhin die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und das Know-How unseres Bestattungshauses zu erweitern.

 

Unser Unternehmen ist Mitglied im Bestatterverband Saarland e.V., Vertragsbestatter des Feuerbestattungsvereines des Saarlandes e.V., Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., AFD, Kassel, Mitglied der Deutschen See-Bestattungsgenossenschaft e.G., Hamburg und Kiel,

Mitglied im Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V., Bonn und der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG. Wir sind ein Partnerunternehmen der FriedWald Deutschland, Gründungsmitglied der Partnerschaft am Friedhof e.V. und der internationalen Bestattervereinigung FIAT/IFTA angeschlossen.

Im Jahr 2012 sind wir durch den Verband deutscher Bestatter zertifiziert worden. Dies ging mit der Einführung eines neuen und strengeren Qualitätsmanagments nach ISO 9001:2008 einher.

Seither sind wir berechtigt das Markenzeichen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e.V. zu tragen.